Workshopformate

Alle Workshop-Formate finden immer Fr. 15-19 Uhr und Sa. 10-18 Uhr in Berlin statt.
Die Abotermine sind eintägige Veranstaltungen und finden Sa. von 10-18 Uhr statt.

Nach allen Workshops erhalten die Teilnehmer*innen ein ausführliches Protokoll.

Alle Formate lassen sich für Teilnehmer*innen unterschiedlichen Alters anpassen. Alle Workshopleiter*innen verfügen über langjährige Erfahrung in schulischen und außerschulischen Kontexten mit unterschiedlichen Altersgruppen (ab 6 Jahren). Weitere Infos finden Sie unter „Workshopleiter*innen“.

Status

Das Format Status (I und II) richtet sich an alle Menschen, die davon ausgehen, dass Veränderung immer bei jedem Einzelnen von uns anfängt.

In welchen gesellschaftlichen Kontexten erleben sich Menschen in blockierenden Beziehungssituationen? Wann fühlen Sie sich „entfremdet“ bzw. fremdbestimmt? Im Workshop wird geübt diese „Systeme“ nicht nur wahrzunehmen, sondern im wortwörtlichen Sinne spielend zu überwinden.

Es geht um die Kunst, einen Raum der „satten Wertschätzung“ zu erschaffen, in dem alle Beteiligten in ihren Fähigkeiten sichtbar werden. Grundlage bildet die Statuslehre von Keith Johnstone.

Alle Lern- und Gestaltungsprozesse sind ergebnisoffene, riskante Prozesse und diese müssen verantwortungsvoll und professionell geführt werden:

Jemand muss führen – ohne zu leiten.
Jemand muss die Verantwortung übernehmen – ohne ängstlich zu sein.
Jemand muss Geborgenheit vermitteln – ohne sich anzubiedern.
Jemand muss Distanz wahren – ohne verletzend zu sein.
Jemand muss Nähe wagen – wenn keiner sich zeigen will.
Jemand muss neugierig sein – ohne taktlos zu werden.
Jemand muss sagen: Es ist meine Schuld. Probier es noch mal.
Jemand muss einen Raum erschaffen, in dem alles möglich ist.

Jemand muss ein genialer Pädagoge sein.

Oder ein Status-Experte.

Hier bekommen Sie eine dreißigminütige Einführung in die Statuslehre von Maike Plath.

Termine für Status-Workshops

28. / 29.09.18: Status 1                   Anna Maria Weber

18. / 19.01.19: Status 1                   Stefanie López
22. / 23.02.19: Status 2                   Anna Maria Weber
03. / 04.05.19: Status 1                   Anna Maria Weber
27. / 28.09.19: Status 1                   Maike Plath

Mischpult Theater

Im „Mischpult“- Format Theater (I und II) liegt der Schwerpunkt auf Partizipation. Hier wird am Modell des theatralen Mischpultes deutlich, wie demokratische Führung konkret funktionieren kann.

Grundlage bildet das Konzept von Maike Plath zum biografisch-partizipativen Theater. Nach dem Prinzip «open knowledge» durch Fragmentarisierung wird Fachwissen in kleinstmögliche Einheiten zerlegt und transparent zur Verfügung gestellt. Dadurch werden vielfältige Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Der partizipative Theaterunterricht ermutigt junge Menschen zu einer künstlerischen und kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt. Vielfalt wird wahrgenommen, artikuliert und gefeiert.

Das Mischpult ermöglicht ab der ersten Stunde einen stärkenorientierten Theaterunterricht in heterogenen Gruppen.

Hier finden Sie eine Einführung (ca.30 Min) in die Arbeit mit dem Theatralen Mischpult.

Termine für Mischpult-Workshops

07. / 08.09.18: Mischpult Theater 2        Maike Plath
09. / 10.11.18: Mischpult Theater 1        Nicole Huiskamp

08. / 09.03.19: Mischpult Theater 1        Nicole Huiskamp
16. / 17.08.19: Mischpult Theater 2        Nicole Huiskamp
06. / 07.09.19: Mischpult Theater 1        Ana-Svenja Kiesewalter
08. / 09.11.19: Mischpult Theater 1        Stefanie López

Mischpult Tanz

Seit 2017 bietet ACT die Workshops zu Partizipation und demokratischer Führung auch für Tanz an. Das etablierte Kartenkonzept des „Theatralen Mischpultes“ wurde hier von Maike Plath und dem Tänzer und Choreografen Lior Shneior auf Tanz übertragen. Die Workshops richten sich ausdrücklich nicht nur an Tänzer*innen, sondern an alle, die partizipativ mit Tanz arbeiten wollen. Tänzerische Vorerfahrung ist nicht notwendig.

Hier bekommen Sie einen Eindruck von der Arbeit mit dem Tanz-Mischpult.

Termine für Mischpult Tanz

05. / 06.10.18: Mischpult Tanz             Plath, Shneior

22. / 23.03.19: Mischpult Tanz             Plath, Shneior
25. / 26.10.19: Mischpult Tanz             Plath, Shneior

Freak out

Freak out ist das Finalmodul für alle ACT-Workshops. Hier fließen Inhalte aus allen Workshopformaten ein.

Termine für Freak out

30.11/01.12.18: Freak out                Maike Plath
06./ 07.12.19: Freak out                 Maike Plath

ACT-Abo

Ab sofort gibt es das neue Format ACT-Abo:
Für alle, die sich langfristig mit uns verbinden möchten.

Was ist das ACT_Abo?
Alle, die durch die 4 ACT-Basis-Workshops mit dem Ansatz von Maike Plath vertraut sind, haben die Möglichkeit ihr Wissen zu vertiefen, indem sie zum einen während der Abo-Laufzeit Workshops wiederholen und zum anderen an den Abo-Tagen (2 Tage/Jahr) teilnehmen können. Die Idee ist es, das in den ACT-Workshops gewonnene Wissen immer wieder aufzufrischen, zu erweitern und eine Plattform für einen intensiven Austausch zu bieten.

An wen richtet sich das Angebot?
Alle, die die Workshops Mischpult 1 und 2 sowie Status 1 und 2 gemacht haben, dürfen diese Workshops während der Abo-Laufzeit wiederholen und zudem an den beiden Abo-Tagen teilnehmen. Alle, die zudem bereits Freak out und Mischpult Tanz besucht habe, dürfen diese Workshops ebenfalls während der Abo-Laufzeit wiederholen. Wer die letztgenannten Workshops zum ersten Mal besuchen möchte, erhält als Abonnent 10% Ermäßigung.

Was kostet das Abo?
Das Abo kostet pro Monat 30 Euro. Wer sich für eine einmalige Jahreszahlung entscheidet, zahlt 320 Euro (anstatt 360 Euro).

Termine und Fristen
Es ist jederzeit möglich, sich für das Abo anzumelden.
Und ebenfalls jederzeit möglich, aus dem Abo wieder auszusteigen

Was passiert an den Abo-Tagen?
Die Abo-Tage bringen alle diejenigen zusammen, die mit dem ACT-Ansatz gut vertraut sind und damit arbeiten. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem es um konkrete Beispiele aus der Praxis geht und es Gelegenheit gibt, sich auszutauschen und gegenseitig Beratung einzuholen.

2019 Abo (eintägig, 10-18 Uhr)

11.05.19                                   Maike Plath
30.11.19                                   Anna Maria Weber

Termine

Termine Immer Fr. 15-19 Uhr und Sa. 10-18 Uhr

2018 Grundlagenmodule:

28. / 29.09.18: Status 1                   Anna Maria Weber
05. / 06.10.18: Mischpult Tanz             Plath, Shneior
09. / 10.11.18: Mischpult Theater 1        Nicole Huiskamp

2018 Aufbaumodule:

07. / 08.09.18: Mischpult Theater 2        Maike Plath

2018 Finalmodul:

30.11 / 01.12.18: Freak out                Maike Plath

2019 Grundlagenmodule:

18. / 19.01.19: Status 1                   Stefanie López
08. / 09.03.19: Mischpult Theater 1        Nicole Huiskamp
22. / 23.03.19: Mischpult Tanz             Plath, Shneior
03. / 04.05.19: Status 1                   Anna Maria Weber
06. / 07.09.19: Mischpult Theater 1        Ana-Svenja Kiesewalter
27. / 28.09.19: Status 1                   Maike Plath
25. / 26.10.19: Mischpult Tanz             Plath, Shneior
08. / 09.11.19: Mischpult Theater 1        Stefanie López

2019 Aufbaumodule:

22. / 23.02.19: Status 2                   Anna Maria Weber
16. / 17.08.19: Mischpult Theater 2        Nicole Huiskamp

2019 Finalmodul:

06. / 07.12.19: Freak out                  Maike Plath

2019 Abo (eintägig)

11.05.19                                   Maike Plath
30.11.19                                   Anna Maria Weber

Workshopleiter*innen

Alle ACT-Workshops werden von autorisierten Trainer*innen durchgeführt.

Fotos von allen Trainer*innen finden Sie auf unserer Teamseite.

Maike Plath

Autorin, Theaterpädagogin und Lehrerin (1996-2013). Seit 2013 Leitung  des Bereichs „Strategie und Konzeption“ bei ACT e.v.

Seit 2011 Künstlerische Leitung der ACTIVE PLAYER NK am Heimathafen Neukölln.
2008-2012 Mitarbeit im Vorstand des Bundesverbandes Theater in Schulen (BVTS).
2008-2016 Jurorin für das Theatertreffen der Jugend Berlin (Berliner Festspiele)
2014-2017 Konzeption und Durchführung des Weiterbildungsprogramms »LernKünste« für Künstler_innen und Kulturschaffende (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Seit 2008 zahlreiche Buchpublikationen und bundesweite Lehraufträge.

Publikationen 

  • »Biografisches Theater in der Schule«, Beltz 2009
  • »Spielend unterrichten und Kommunikation gestalten”«, Beltz 2010, 2. Auflage 2015
  • »Freeze & Blick ins Publikum – Das Methodenrepertoire für den Theaterunterricht«, Beltz 2011
  • »Freak out mit Engel-Stopp – Das Erweiterungsset zum Methodenrepertoire für Theaterunterricht«, Beltz 2014
  • »Schreibwerkstatt – Vom biografischen Text zum Theaterstück«, Beltz 2014
  • »Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen«, Beltz 2014
  • »Spielend unterrichten und Kommunikation gestalten – Das Methodenrepertoire für Lehrerinnen und Lehrer«, 96 Trainingskarten, Beltz 2016
  • »Das Methodenrepertoire Tanz und Bewegung – Bausteine für den Theaterunterricht« von Maike Plath und Lior Shneior, Beltz 2017
  • „Befreit euch! Anleitung zur kleinen Bildungsrevolution. Theorie und Praxis“, BoD 2018
  • Youtube Kanal: Maike Plath „Rede mal ordentlich, Frau Plath!“

Nicole Giselle Huiskamp

(*1983), als freiberufliche Theaterpädagogin tätig und in Berlin lebend.

In Berlin arbeitet sie an verschiedenen Grundschulen und für den Verein ACT e. V. Sie gründete mit Lukas Oertel die freie Theatergruppe ACTIVE PLAYER PRINZENSTRAßE und leitet mit Anna Maria Weber zusammen die Kindergruppe im ACT_Lab. Außerhalb Berlins arbeitet Nicole Huiskamp in verschiedenen Unternehmen und entwickelt auch hier biografische Eigenproduktionen nach dem ACT Ansatz, mit Auszubildenden und Studenten aus dem kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bereich. Sie ist bundesweit in der Erwachsenenbildung tätig und vermittelt den ACT Ansatz (Ansatz von Maike Plath) an Kunst- und Kulturschaffende, Pädagog_innen und Studierende.

Stefanie López

(*1977), wohnhaft in Berlin. Gründerin und Geschäftsführung ACT e.V.

Studium der Theaterwissenschaft in Mainz und Berlin (Abschlusspublikation: „Alles begann mit Bildern und Rhythmen…“: Visualität und Theaterraum in Robert Wilsons Theaterästhetik, Marburg, Tectum Verlag; 2011). Schauspielstudium in Berlin. 2001-2007 diverse Engagements als Schauspielerin (u.a. Landesbühne Hannover, Neue Bühne Darmstadt).

Seit 2008 arbeitet sie in Schulen und außerschulisch mit Jugendlichen in Theaterprojekten. 2014 gründete sie mit Ana-Svenja Kiesewalter die Jugendtheatergruppe ACTIVE PLAYER LICHTENBERG. Sie gibt bundesweit Weiterbildungen und vermittelt den Ansatz von Maike Plath an Kunst- und Kulturschaffende, Pädagog_innen und Studierende.

Seit 2017 verantwortet sie die Projektleitung des ACT_Labs (Eröffnung September 2017), in dem Jugendlichen jeden Nachmittag ein offenes Angebot nach dem ACT Konzept zur Verfügung gestellt wird (Status-Training, Tanz, Theater, Film, etc.). In diesem Zusammenhang dreht sie mit Jugendlichen in diesem Schuljahr einen dokumentarischen Langfilm über Neukölln.

Lior Shneior

Profi-Tänzer und Choreograf

Studium und Abschluss an der Folgwang-Hochschule in Essen, Stipendium DAAD (German Adademic Exchange Service) für Choreografie in New York. Arbeitete u.a. mit dem Anna Sokolow Theater Dance Ensemble, mit der Bill T. Jones Company und in der David LaChapelle and John Byrne collaboration am Theatre 80 in New York. Shneior beschäftigt sich in seiner Arbeit mit der Kombination von Tanz und Theater-Elementen, in den letzten Jahren auch im theaterpädagogischen Bereich. Shneior hat in den letzten Jahren Workshops geleitet für zahlreiche verschiedene Zielgruppen:  Für professionelle Tänzer_innen und Schauspieler_innen, Theaterpädagogen_innen und Lehrkräfte , für Laien, Kinder und Jugendliche, so wie für interkulturelle Gruppen und Gruppen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Er leitet die Tanz-Workshops bei ACT e.V.

Ana-Svenja Kiesewalter

(*1975), freiberufliche Theaterpädagogin.

Geboren und Aufgewachsen in Köln. Kunststudium in Basel und Halle an der Saale. Studium der Theaterpädagogik in Stuttgart.

Seit 2002 in Berlin als Theaterpädagogin tätig. Zunächst auf dem Feld Sprachförderung durch Theater an Grundschulen. Seit 2008 intensive Auseinandersetzung mit dem biografisch-partizipativen Ansatz nach Maike Plath. Langjährige Projektarbeit an Haupt- Real- und Sekundarschulen mit den Klassenstufen 8-10. Außerhalb von Schule: Regie und Stückentwicklung in Jugendtheaterproduktionen und mit altersübergreifenden Gruppen.

Einige Jahre im Vorstand von ACT e.V. tätig und bis heute im organisatorischen Bereich von ACT e.V. zuständig für Projektanträge und Networking. Leitung der Jugendtheatergruppe ACTIVE PLAYER LICHTENBERG. Lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Anna Maria Weber

(*1981), ausgebildete Lehrerin und im Leitungsteam von ACT tätig.

Seit 2015 im Leitungsteam von ACT e.V. für die Bereiche „Kommunikation und Projektmanagement“ und in der theater- und tanzpädagischen Arbeit von ACT tätig. Bis 2015 war sie Lehrerin für Biologie und Geschichte (Sek I und II) und begleitete Schulen im Auftrag des Senats in der Unterrichtsentwicklung (Umgang mit Heterogenität). Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 27 Jahren nach dem ACT-Ansatz in schulischen und außerschulischen Kontexten und gibt bundesweit Veranstaltungen zum ACT – Konzept (nach Maike Plath).

Das sagen andere über die ACT-Workshops

«Die Statustheorie und -praxis, wie sie Maike Plath vermittelt, gehört für mich zu einer der wichtigsten Entdeckungen in der Kommunikation. Wenn Menschen, Erwachsene, Kinder oder Jugendliche damit arbeiten, erweitern sie ihr Repertoire im Umgang mit anderen erheblich. Ganz besonders hilfreich ist der produktive Umgang bei Konflikten und Auseinandersetzungen, bei der Perspektivenübernahme und beim Erlernen einer demokratischen Kommunikationskultur. Daher hole ich Frau Plath seit vielen Jahren als Gastdozentin immer wieder an unsere Hochschule.»

Professor Dieter Rüttimann, Pädagogische Hochschule Zürich

«Ein Workshop, bei dem der Funke überspringt. Ein Ansatz, der Lust macht auf Umsetzung, denn hier wurden Schwierigkeiten und Gruppenproblematik nicht ausgeblendet, sondern aufgenommen und mit zum Inhalt gemacht. Vielleicht ist das ein Weg für Schule, wenn sie sich nicht selbst zum Auslaufmodell machen will, sondern flexibel auf Realitäten reagieren und vorbereiten will. Spannend!»

Frau Janssen, Workshopteilnehmerin

«Die ACT-Workshops erfahre ich als einen ACT zur sozialen Plastik. Für mich geht da was auf. Wirkliche Begegnungen finden statt. Da tragen WIRKLICH alle Teilnehmer*innen sehr konkret und partizipativ dazu bei, was genau im Einzelnen passiert und welche Nähe zwischen den Menschen und welche Intensität an Erkenntnissen entsteht. Ich nehme erstens sehr viele, ganz konkrete Techniken und Methoden mit, die ich sehr vielseitig in meine Arbeit als Theaterpädagoge und auch als Psychodrama-Leiter integrieren kann. Und ich nehme jedes Mal etwas mit, das länger nachwirkt. Ich versuche das in Worten zu erklären, obwohl ich sicher bin, dass es sich nur ERFAHREN lässt. Wenn Berührungen zwischen Teilnehmer*innen stattfinden, dann sind darunter auch solche, die ich spontan als „unangenehm“ bewerten würde. Da denke ich „Sch … , jetzt hab ich was falsch gemacht. Wie sehe ich denn jetzt aus?!“ Und schwups, passiert es aber, dass ich mich nicht in mich hinein schäme, sondern genau das, was da passiert PRODUKTIV nutzen kann. In einem Moment hatte ich vielleicht das Gefühl, dass ich aus einem spontanen Impuls heraus, vielleicht aus einem Geltungsbedürfnis heraus, etwas kaputt gemacht habe und im nächsten Moment erfahren ich, dass es aus anderen Perspektiven sehr positiv bewertet und begrüßt wird. Woran liegt das? Ich glaube, dass die Methoden, die Techniken, die Grundsätzlichen Erkenntnisse, die Art und Weise der Führung, alles das, was ACT ist, ein hohes Maß an Selbstähnlichkeit und Anschlussfähigkeit, eine „kreative Lebendigkeit“ haben. Alle Interaktionen können auf Augenhöhe immer von allen als etwas Drittes betrachtet werden. Das macht Hoffnung und motiviert mich, nicht so streng zu mir selbst zu sein und weniger Angst davor zu haben, mich selbst zuzugeben – so als Einladung. Danke!»

Kai Kloss, Theaterpädagoge und Psychodrama-Leiter

„Der Workshop war für mich sehr abwechslungsreich, superinteressant und hat mich motiviert und bestärkt. Bestärkt darin, weiter an den Jugendlichen/Schüler*innen dranzubleiben, Einsatz zu zeigen und Veränderungen zu initiieren. Motiviert, noch mehr über Inklusion und meine innere Haltung nachzudenken und noch mehr Theater zu wagen. Deine Art war unglaublich klar, offen und so wertschätzend auf allen denkbaren Ebenen, dass ich richtig happy bin.“

„Tolle praktische Impulse, die gut in die eigene Arbeit zu integrieren sind.“

„Es ist ein Super-Konzept. Ich freue mich darauf, einzelne Bausteine in meine Arbeit miteinzubeziehen.“

„Die Denkanstöße und Impulse sind eine Bereicherung: Soviel Kreativität, keine Wertung. Alles ist erlaubt, aber die Freiheit zu entscheiden, was möchte ich machen, war für mich entspannend. Fühlte mich nicht unter Druck gesetzt.“

„Top. Viel Input, aber nicht überdosiert.“

„Sehr professionell, super Methodik, klar verständlich.“

„Toller Mix aus Theatertechniken und Pädagogik.“

Ort

Urbanraum:   Urbanstraße 93, 1. Hinterhof, 10967 Berlin

Preise

Einzelbuchung: 350,- € pro Workshop
Kombirabatt: 680,- € (für 2 Workshops)
Gesamtpaket: 1650,- € (für 5 Workshops)
Gesamtpaket + Tanz: 1950,- € (für 6 Workshops)

ACT-Abo: 30,- € monatlich oder 320,- € jährlich (alle Workshops können nach Bedarf wiederholt werden + 2 Abo-Termine jährlich)

10% Rabatt auf alle Preise für Fördermitglieder von ACT e.V. – jetzt Fördermitglied werden!
20% Ermäßigung für Schüler_innen, Studierende, ALG II- Empfänger_innen und Inhaber_innen eines Berlin-Pass.

Wir nehmen Bildungsprämiengutscheine an!

Im Falle eines Rücktrittes von der Teilnahme an einem Workshop werden folgende Gebühren für die Stornierung erhoben:
— Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 20,- € (Bearbeitungsgebühr)
— 29-14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 30% der Workshopgebühr
— 13-7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50% der Workshopgebühr
— Späterer Rücktritt: 100% der Workshopgebühr

Wird eine Ersatzperson für die Veranstaltung gestellt, entfallen die Stornogebühren.

Bei Fragen zu den Workshops könnt Ihr uns auch gerne im Büro anrufen unter 030-91534775.

Zum ACT-Workshop anmelden Flyer zum download

Die Anmeldung ist auch möglich per Mail an Friederike Erhart, workshop@act-berlin.de

Unsere Praktikant*innen können alle Workshops kostenfrei besuchen. Hier gibt es unsere aktuelle Ausschreibung.