1. Name, Sitz und Gründungsjahr

Name
ACT e.V. Führe Regie über dein Leben!

Sitz
Innstraße 17, 12O43 Berlin

Gründungsjahr
2008

2. Satzung und Ziele

ACT e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin. Neben kostenfreien Praxisfeldern widmen wir uns der Weitergabe des Konzeptes Veto-Prinzip/Mischpult-Prinzip an Erwachsene mit Führungs-, Erziehungs- und Bildungsverantwortung mit dem Ziel, Beziehungs- und Demokratiefähigkeit in der Gesellschaft nachhaltig zu stärken.

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Hier finden Sie unseren Freistellungsbescheid.

4. Namen und Funktionen der wesentlichen Entscheidungsträger

Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus mindestens zwei Vorstandsmitgliedern. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich vertreten durch jedes Vorstandsmitglied allein.

Vertretungsberechtigte
Friederike Faber
Stefanie López
Maike Plath

5. Tätigkeitsbericht

Unseren Jahresbericht 2016 finden Sie hier.

Unseren Jahresbericht 2017 finden Sie hier.

Unseren Jahresbericht 2018 finden Sie hier.

Unseren Wirkunsbericht 2019 finden Sie hier.

Unseren Wirkungsbericht 2020 finden Sie hier.

Unseren Wirkungsbericht 2021 finden Sie hier.

Unseren Wirkungsbericht 2022 finden Sie hier.

6. Personalstruktur

Der Verein beschäftigte von März bis August 2017 fünf Mitarbeiter*innen. Zwei in Vollzeit und drei in Teilzeit (eine 2/3 Stelle und zwei 1/2 Stelle). Seit September 2017 beschäftigt der Verein drei Mitarbeiter*innen. Davon zwei in Vollzeit und eine in Teilzeit (2/3 Stelle), 25 Freiberufler*innen (projektbezogen auf Stundenbasis) und 7 Ehrenamtliche (1x monatlich). Seit 2019 beschäftigt der Verein drei Mitarbeiter*innen in Vollzeit, zwei in Teilzeit und 28 Freiberufler*innen. Seit 2020 beschäftigt der Verein sechs Mitarbeiter*innen (1 in Vollzeit, 5 in Teilzeit) und 18 Freiberufler*innen. 2021 waren ebenfalls sechs Mitarbeiter*innen (1 in Vollzeit, 5 in Teilzeit) beschäftigt. Die Zahl der beschäftigen Freiberufler*innen stieg auf 23. Im Jahr 2022 gab es keine Veränderungen in Bezug auf die beschäftigten Mitarbeiter:innen. Das Team verkleinerte sich auf insgesamt 17 Teammitglieder.

7./8. Mittelherkunft und -verwendung

Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2015 finden Sie hier.

Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2016 finden Sie hier.

Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2017 finden Sie hier.

Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2018 finden Sie hier.

Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2019 finden Sie hier.

Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2020 finden Sie hier.

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten besteht nicht.

10. Zuwendungsgeber

Namen von Zuwendungsgebern, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:
2016 Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Aktion Mensch
2017 Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil (Programm Bildung im Quartier), Aktion Mensch.
2018 Europäscher Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil (Programm Bildung im Quartier), Aktion Mensch.
2019 Europäscher Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil (Programm Bildung im Quartier), Aktion Mensch, Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Soziales (PEB)
2020 Aktion Mensch, Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Soziales (PEB)
2021 Aktion Mensch, Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Soziales (PEB)
2022 Aktion Mensch

Wir finanzieren unsere Arbeit durch Spenden, Fördermittel, Mittel von Schulen und Einnahmen über die Weiterbildungsangebote für Erwachsene.

Stand: 27.03.2022