Matrix der Demokratie

Heimathafen Neukölln

25 Jugendliche, 44 Wochen, Alter 11-26, ACT- Festival Studiobühne Heimathafen Neukölln

Die neue Weltunordnung macht Angst – wir fragen uns: Was kann Demokratie? Können WIR Demokratie? Wollen wir Demokratie? Warum? Warum nicht? Wie sieht er aus – der Geheim-Code, die Matrix der Demokratie?

Wir fragen Menschen in Berlin, wir filmen, wir fragen nach, wir halten fest: Was passiert gerade mit der „Demokratie“? Was passiert gerade mit der Welt, die wir kennen? Das Projekt „Die Matrix der Demokratie“ ist ein Recherche-Projekt. Es entstehen unter anderem: Film, Theater, Aktionen im öffentlichen Raum.

Durchgeführt von Maike Plath und Moritz Degen
Das Projekt wird ermöglicht durch den Projektfonds Kulturelle Bildung. Herzlichen Dank!

Hier finden Sie den Flyer zum download

ÜBERsetzen

Haus der Jugend Wedding, Zimmertheater Lichtenberg, Kepler-Schule Neukölln

42 Jugendliche, 88 Wochen, Alter 12-23, ACT-Festival Studiobühne Heimathafen

Was meint einer, der «Freiheit» sagt? Was meint eine, die «Heimat» sagt? Was meint eine, die «Krieg» sagt? Wenn wir aus unterschiedlichen Welten kommen, helfen Worte oft nicht weiter. Berliner Jugendliche und junge Geflüchtete machen sich mit den Mitteln des Theaters auf die Suche nach der Bedeutung hinter den Worten. Dort wo unsere Gedanken und Erlebnisse, Wünsche und Fähigkeiten, kurz, unser gesamtes menschliches Potential verborgen liegt. Erst wenn wir diese verstehen, können wir auch zu einer gemeinsamen Sprache finden.

Durchgeführt von Ana-Svenja Kiesewalter, Clara Pujalte Ibarrondo, Lukas Oertel, Nicole Huiskamp, Stefanie López und Falko Glomm

Das Projekt wird gefördert von Aktion Mensch, der Ammer Stiftung, der Jugend- und Familienstiftung, der Kreuzberger Kinderstiftung, der Heidehof Stiftung, dem Rotary Club Mitte und der Theresia Zander Stiftung. Herzlichen Dank!

Hier finden Sie die Flyer zum download:
…und draußen geht die Welt vor die Hunde (Lichtenberg)
#sicher (Wedding)
Ohne Worte (Neukölln)

Zwischen Gestern und Heute – das Luckhardt-Haus und seine Bewohner

Museum der Dinge Kreuzberg, Nydahl-Grundschule

18 Kinder, 10 Workshoptage, Alter 9-10

Bildende Kunst, Architektur, Design und Theater werden auf fruchtbare Weise miteinander verbunden. Es entsteht eine Ausstellung zum Thema „Wohnen“. Wohnrealitäten und -träume der Kinder werden verknüpft mit Konzepten zum Wohnen in Kreuzberg nach 1945, Möbelentwicklungen, Musterwohnungen und Werkbundkisten.

Durchgeführt von Klara Kußmann

„Zwischen Gestern und Heute – das Luckhardt-Haus und seine Bewohner“ ist ein Kooperationsprojekt mit dem Museum der Dinge. Das Projekt mit Kindern der Jens-Nydahl-Schule ist Teil des Ausstellungspprojekts „Gern modern? Wohnkonzepte für Berlin nach 1945“ des Werkbundarchiv – Museum der Dinge.

Sprachgewitter

Jens-Nydahl-Grundschule Kreuzberg

50 Kinder, 20 Wochen, Alter 10-12, Premiere am 16. (5a) Und 17.(5b) Januar 2016, in den Räumen der Schule

«Sei niemals mutlos, sondern verweile im Bauchgefühl.» Aus – Wortschnipseln werden – eigene Gedichte – eigene Malereien – Standbilder, werden – eigene Szenen. Das Theaterprojekt zum Thema Sprache findet jedes Jahr in zwei fünften Klasse statt.

Durchgeführt von Klara Kußmann, Ole Tietjen und Marianne Thies
Das Projekt wird ermöglicht aus Mitteln der Schule.

Homebase

Alexander-Puschkin-Schule Lichtenberg

20 Jugendliche, Alter 15-16, Premiere 5.7.2017 im Kulturhaus Karlshorst

Heimat ist laut Duden „das Land oder die Gegend, wo man geboren und aufgewachsen ist oder wo man sich zu Hause fühlt, weil man schon lange dort wohnt.“ Stimmt das? Ist das Heimat? Was, wenn man sich dort, wo man aufgewachsen ist, nicht wohlfühlt? Oder wenn es viele andere Orte gibt, an denen man sich heimisch fühlt? Was ist Heimat? Der DS-Kurs der 8. Klassen erforscht die Bedeutung eines vagen Begriffs mit den Mitteln des biografischen Theaters.

Durchgeführt von Christina Kettering und Angela Kauert
Das Projekt wird ermöglicht aus Mitteln der Schule und aus Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung. Herzlichen Dank!

Hier finden Sie den Flyer zum download

Trial and Error

Quinoa-Schule Wedding

26 Jugendliche, 2 Wochen, Premiere am 17.09.2016 im Haus der Jugend

Fehler sind Umwege und Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Was muss ich leisten? Was darf ich tun? Darf ich scheitern? Was ist Scheitern und wer bestimmt darüber, was Erfolg ist?
Die neue Klasse der Quinoa-Schule erprobt zwei intensive Wochen das Theatrale Mischpult und traut sich neue Wege zu gehen.

Durchgeführt von Clara Pujalte-Ibarrondo und Falko Glomm
Das Projekt wird ermöglicht aus Mitteln der Schule.

Herz und Stadt

Herbert-Hoover-Schule Wedding

192 Jugendliche, 8 Wochen, Alter 12-14

Von «himmelhochjauchzend» bis «zu Tode betrübt»: Was fühle ich selber und wer sind all die neuen Menschen in meiner Klasse? Oder: Was bedeutet Stadt für mich und was kann ich täglich in ihr entdecken? Alle 7. und 8. Klassen schnuppern in einwöchigen Projektwochen zum Schuljahresbeginn nun schon seit 6 Jahren Theaterluft.

Durchgeführt von Julia Brettschneider, Sören Kaspersinski und Kalle Mille
Das Projekt wird ermöglicht aus Mitteln der Schule und des Bezirks Mitte. Herzlichen Dank!

Zwillinge machen ein Selfi bei der Probe.

«Das Glück kommt in der Probenzeit, weil man frei ist. Man ist wortwörtlich frei, und ich glaube so eine Freiheit gibt es sehr selten auf der ganzen weiten Welt!»

Walid, 19 Jahre, Neukölln

Alle Projekte sind für die Teilnehmenden kostenfrei. ACT finanziert sich zu 95 Prozent aus Fördermitteln und Spenden. Damit das so bleibt, freuen wir uns über Ihre Hilfe!

Zwei Mädchen bei der Produktion biografischer Texte in einer Schreibwerkstatt zum biografischen Theater.