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ACTIVE PLAYER Heimathafen

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

Probenzeit: Mo 17-20 Uhr auf der Studiobühne Heimathafen Neukölln, Teilnahme am ACT-Festival

Durchgeführt von Walid Al-Atyat, Beratung: Maike Plath

Das Theaterprojekt ist Teil des Projektes „Resonanz – Qualität durch gelingende Beziehungsgestaltung“ und wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die Software AG-Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, die Stiftung Edith Maryon gGmbH, die Bödecker-Familienstiftung für Kinder, die Losito • Kressmann-Zschach Foundation und die Haleakala-Stiftung.

Herzlichen Dank!

 

ACTIVE PLAYER Lichtenberg

Alte Schmiede, Spittastr. 40, 10317 Berlin

Probenzeit: Dienstag 16:30 - 19:30 Uhr in der Alten Schmiede, Teilnahme am ACT-Festival

Durchgeführt von Ana-Svenja Kiesewalter und Thomas Kairis

Die Gruppe ist Teil des Projektes „Geräusch der Stille“ und wird gefördert von Aktion Mensch und der Heidehofstiftung.

Herzlichen Dank!

ACTIVE PLAYER Prinzenstraße

TAK Theater im Aufbau Haus, Prinzenstr. 85 F, Probebühne

Probentag: Mittwoch 17:00 -20:00 Uhr im TAK Theater im Aufbau Haus, Teilnahme am ACT-Festival

Durchgeführt von Nicole Huiskamp und Lukas Oertel

Die Gruppe ist Teil des Projektes „Geräusch der Stille“ und wird gefördert von Aktion Mensch, dem Rotary Club Mitte und der Geisler-Stiftung.

Herzlichen Dank!

ACTIVE PLAYER Kreuzberg

Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin

Probenzeit: Mittwoch 17-20 Uhr im Expedition Metropolis, Teilnahme am ACT-Festival

Durchgeführt von Ruth Biene und Stefanie López

Die Gruppe ist Teil des Projektes „Geräusch der Stille“ und wird gefördert von Aktion Mensch und der Heidehofstiftung.

Herzlichen Dank!

Projekte in Schulen

ACT kooperiert langfristig und nachhaltig mit Schulen. Die Formate richten sich nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Schule. Es gibt Intensivprojekte und Jahresprojekte.

Alexander-Puschkin-Schule

Lichtenberg

Jahresprojekt mit Teilnahme am ACT-Festival in der Max-Taut-Aula

Was meint einer, der «Freiheit» sagt? Was meint eine, die «Heimat» sagt? Was meint eine, die «Krieg» sagt? Wenn wir aus unterschiedlichen Welten kommen, helfen Worte oft nicht weiter. Berliner Jugendliche und junge Geflüchtete machen sich mit den Mitteln des Theaters auf die Suche nach der Bedeutung hinter den Worten. Dort wo unsere Gedanken und Erlebnisse, Wünsche und Fähigkeiten, kurz, unser gesamtes menschliches Potential verborgen liegt. Erst wenn wir diese verstehen, können wir auch zu einer gemeinsamen Sprache finden.

Durchgeführt von Ana-Svenja Kiesewalter und Angela Kauert

Die Gruppe ist Teil des Projektes „ÜBERsetzen in Lichtenberg – Translating democracy“ und wird gefördert von Aktion Mensch, Openion und aus Mitteln der Schule.

Herzlichen Dank!

Herbert-Hoover-Schule

Wedding

Intensivprojekt über acht Wochen mit zwei Jahrgängen, interne Präsentation

Von «himmelhochjauchzend» bis «zu Tode betrübt»: Was fühle ich selber und wer sind all die neuen Menschen in meiner Klasse? Oder: Was bedeutet Stadt für mich und was kann ich täglich in ihr entdecken? Alle 7. und 8. Klassen schnuppern in einwöchigen Projektwochen zum Schuljahresbeginn nun schon seit 7 Jahren Theaterluft.

Durchgeführt von Julia Brettschneider, Kalle Mille, Jule Torhost und Caroline Intrup. Das Projekt wird ermöglicht aus Mitteln der Schule und des Bezirks Mitte. Herzlichen Dank!

Kepler-Schule

Neukölln

Jahresprojekt mit Teilnahme am ACT-Festival, Premiere in der Aula der Schule

Das Projekt an der Kepler-Schule steht in diesem Jahr in Verbindung zu den ACTIVE PLAYERN NK und verhandelt daher ebenfalls das Thema „Machtverhältnisse“. Wie ist die Macht in meinem Leben verteilt? Was entscheidet meine Mutter oder mein Bruder? Was entscheidet das Arbeitsamt und was entscheide ich selbst?

Durchgeführt von Clara Puchalte-Ibarrondo und Katharina Flemming.

Das Theaterprojekt ist Teil des Projektes „Resonanz – Qualität durch gelingende Beziehungsgestaltung“ und wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die Software AG-Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, die Stiftung Edith Maryon gGmbH, die Bödecker-Familienstiftung für Kinder, die Losito • Kressmann-Zschach Foundation und die Haleakala-Stiftung.

Herzlichen Dank!

 

Oberstufenzentrum Handel 1

Kreuzberg

Modellprojekt über 10 Wochen mit interner Präsentation

Manchmal sitzt man zwischen den Stühlen. Weiß noch nicht: Was will ich eigentlich? Wer will ich sein? Wo will ich hin? Das Oberstufenzentrum Handel 1 in Kreuzberg führt ab September zum zweiten mal das Projekt Berliner Ausbildungsmodell (BAM) für Jugendliche durch, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. ACT gestaltet darin wöchentlich einen Tag. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Statustraining.

Durchgeführt von Lukas Oertel und Anna Maria Weber

Das Projekt wird finanziert aus Mitteln der Schule.

Herzlichen Dank!

Für Informationen zu unseren Angeboten im ACT_Lab einfach hier klicken.

Warum Theater für mich wichtig ist:

«Manche Leute essen und trinken, um zu leben. Manche Leute wollen neue Schuhe kaufen, um gut auszusehen. Manche putzen ihre Zähne, um gesund zu bleiben. Aber wenn ich jemanden frage ins Theater mitzukommen und ein Theaterstück anzuschauen, und er dann sagt, es wäre „zu teuer und Theater wäre Quatsch und Zeitverschwendung“ und solche Dinge…
Zu diesen Leuten sage ich: Theater ist kein Quatsch, sondern Kunst, und sogar Leben und Ziel, besser zu werden. Ich sage auch: Theater ist wichtiger als Abendessen. Wenn du nie Theater geschaut hast, dann weißt du auch nicht was in der Gesellschaft los ist. Dann lebst du nur mit Körper, aber ohne Seele. Schließlich ist Theater sehr wichtig für mich, weil ich vom Theater Motivation, Energie und Spannung bekomme. Theater bedeutet für mich einen guten Weg zu einem guten Leben.»

Fayaz, Teilnehmer, 18 Jahre

Alle Projekte sind für die Teilnehmenden kostenfrei. ACT finanziert sich zu 82 Prozent aus Fördermitteln und Spenden. Als Fördermitglied leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur unabhängigen Arbeit von ACT e.V.